Page 6 - teil-145-beta
P. 6

Aufzug 3:       Dialoge Aufzug 3 als Hörspiel        Lied Aufzug 3 anhören


           Hanna: Dann lasst uns jetzt unbedingt mit dem neuen Hanse-Lied von Wladimir unseren Horizont
           erweitern!
           Wladimir: Okay, hier sind die Noten und meine neue Hanse-Idee: Pling – ihr habt Post! Ich fand´
           diese Wasser-Show mit dem Schlagzeuger beim Hansetag in Kampen so cool und daher sollten wir
           die Hanse-Kogge auf dem gesamten Elbe-Lübeck-Kanal mit 2 großen Schlagzeug-Flößen begleiten!
           Hanno: Ah! Und hier steht, dass dies ein Gemeinschaftsprojekt unser Schulklasse mit einer noch
           auszuwählenden Schulklasse aus Lüneburg werden sollte, ein Hanse-Projekt innerhalb eines Hanse-
           Projekts also! Sehr spannend!
           Hanne: Aber was hat Lüneburg denn mit dem Elbe-Lübeck-Kanal zu tun?
           Hannes: Lüneburg ist nur rund 20 km vom Beginn des Kanals an der Elbe entfernt und auch über
           einen anderen Kanal zu erreichen! Ihr müsst euch einmal das doppelte Schiffshebewerk in
           Scharnebeck kurz vor Lüneburg anschauen. Das ist keine Schleuse, sondern eine Art Mega-Fahrstuhl
           für Schiffe!
           Franck: Im Großraum Lüneburg wurde fantastisch viel Salz gewonnen, das dann zunächst über Land
           und nach Fertigstellung des Stecknitz-Kanals dann zu Wasser nach Lübeck gebracht wurde. Noch
           heute kann man den Begriff „Alte Salzstraße“ bei Ausflügen rund um den Kanal sehen!
           Nils: Das Salz wurde zum Beispiel gebraucht, um Nahrungsmittel für den Transport auf langen
           Wasserstrecken haltbar zu machen. Salz war früher fast so wertvoll wie Gold und machte reich!
           Bea: Es gibt ein fantastisches Erklär-Video, das 2018 auf dem Lüneburg-Stand beim Internationalen
           Hansetag in der Hansestadt Rostock gedreht wurde. Hier ist der Link:
           www.youtube.com/watch?v=XgI9beXUgWk&t=9s
           Enya: Noch heute sind doch in Lübeck direkt neben dem Holstentor die alten Salzspeicher zu
           bewundern!
           Scott: Cool, und Wladimir hat als Melodie für sein neues Hanse-Lied den dazu perfekt passenden
           Song „Auf der Lüneburger Heide“ gewählt! Das geizt nicht an Kreativität!
           Isgard: Ja, und es verleiht dem Hanse-Lied noch mehr inneren Druck, so wie in einem …
           Nora: … Geysir oder Vulkan kurz vor dem Ausbruch!
           Sven: Ausbruch ist ein gutes Stichwort! Wir könnten doch auf dem Kanal bei jeder Schleuse dafür
           sorgen, dass alle Kids neu gemischt werden und sich neu auf die beiden Schlagzeug-Flöße und die
           Hanse-Kogge verteilen!
           Fin: Die Idee finde ich Klasse! Auf den 61,55 km gibt es 7 Gelegenheiten: Die Schleusen heißen:
           Lauenburg, Witzeeze, Donnerschleuse, Behlendorf, Berkenthin, Krummesse und Büssau!
           Runa: Hey, wie lustig! Ich lese gerade, dass die Schlagzeuger bei den Textstellen „Salz“ und
           „knallt´s“ immer besonders kräftig in die Becken hauen sollen!
           Esma: Ja, das soll bestimmt auch noch die letzten Hanseaten wecken, die noch nicht mitbekommen
           haben, dass die Hanse nicht nur wiederbelebt wurde, sondern spannendere Ziele hat als je zuvor!
           Lea: Dann sollten wir die Schlagzeug-Flöße auch mit richtig großen Verstärker-Anlagen ausstatten
           und daraus auch ein eigenes Musikvideo machen!
           Linus: Das wird bestimmt auf YouTube und anderen sozialen Kanälen das Salz in der Suppe werden!
           Dana: Ja, und im wirklichen Leben auch! Es wird Zeit, dass die Menschen bei „Kanal“ wieder mehr
           an Wasser und Natur denken und nicht nur an soziale Medien! Lasst uns darauf singen! Music, one,
           two, three, four!
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11