Page 2 - teil-145-beta
P. 2

Aufzug 1:       Dialoge Aufzug 1 als Hörspiel        Lied Aufzug 1 anhören

           (Hanna, Hanno, Hanne und Hannes sind gemeinsam zur Band-Videokonferenz im Bandkeller bei
           Hanno.)

           Hanna: Seit wir jeden Freitag die Videokonferenz mit unser englischen Partnerklasse haben, bin ich
           wirklich jeden Tag happy und habe viel mehr Spaß am Lernen!
           Hanno: Ja, und ich werde den zugehörigen Ohrwurm nicht los, den wir dafür getextet haben: „On
           Monday I am happy …“
           Alle: „Hanse-Friday! Hanse-Friday!“
           Hanne: Ich spüre in mir so ein Brodeln wie vor einem Vulkanausbruch, dass es Zeit ist für einen
           neuen Ideen-Text für unser Jippijeh-Lied! Bestimmt hat mich Isgard angesteckt !
           Hannes: Leider haben wir dafür aber erst einmal keine Zeit – wir müssen doch in Sachunterricht ein
           Referat über unsere Hansestadt Lübeck vorbereiten!
           Franck: Oh, Bea und ich hatten aber gerade eine neue Hanse-Idee, die fantastisch passen würde!
           Bea: Genau! Ihr erledigt euer Lübeck-Referat und bereitet damit gleichzeitig die Umsetzung unser
           neuen Hanse-Idee vor. So etwas nenne ich doch einen perfekten Brückenschlag!
           Nils: Und worum geht es bei euer neuen Hanse-Idee? Ich würde sofort mitmachen! Das wird
           bestimmt ein großer Hit!
           Enya: Bea und Franck haben mich schon eingeweiht und ich finde die Idee großartig! Meine
           Schulklasse hat ja noch die ausgefallene Klassenfahrt vom letzten Jahr nachzuholen – und jetzt ratet
           ´mal (fast) alle, wohin diese führen könnte?
           Scott: Etwa dorthin, wo ein frisch erstelltes Sachunterrichts-Referat vor Original-Schauplätzen
           vorgetragen werden könnte? Die Idee geizt wirklich nicht mit fantastic fascination – oder wie Franck
           sagen würde: fantastischer Faszination!
           Isgard: Moment einmal, heißt das etwa, dass Enya´s Schulklasse ihre Hanse-Partnerklasse in Lübeck
           nicht nur virtuell sondern auch im richtigen Leben besuchen würde? Das könnte ja vielleicht sogar
           Schule machen und die Funken der Völkerfreundschaft sprudeln jährlich wie ein Geysir …
           Nora: Ja, Isgard, du hast Recht! Bei rund 200 Hansestädten mit rund 20 Million Einwohnern
           insgesamt könnte dieses Pilotmodell einen glühenden dauerhaften Lavastrom an fantastischen
           internationalen Kontakten auslösen! Nicht nur in Norwegen gehen wir dann durch die Hanse auf
           neuen Wegen!
           Sven: Alter Schwede! Meine Klasse hat noch gar keine Hanse-Partnerklasse! Das werde ich Freitag
           gleich im Klassenrat vorschlagen!
           Fin: Ja, ich finde auch, dass wir schnellstmöglich alle Schulen in den Hansestädten informieren
           sollten, dass die Hanse immer spannender wird!
           Runa: Vielleicht könnte ja in jeder Hansestadt so eine Art „musikalischer Hanse-Zukunfts-
           Botschafter“ von Schule zu Schule ziehen und im Musikunterricht die einzelnen Schulklassen für
           unsere Ideen begeistern!
           Wladimir: Genau, da wird es bestimmt in jeder Hansestadt auch Stiftungen oder Schulvereine geben,
           die dies unterstützen würden!
           Esma: Dann sollten wir die erste Begegnung zweier Hanse-Partnerklassen im Rahmen einer
           Klassenfahrt wirklich so genial planen, dass alle vor Begeisterung wie Lava glühen!
           Lea: Vielleicht könnte das Lübeck-Referat in Teilen ja auch auf Englisch angefertigt werden!
           Linus: Und vielleicht kann Enya´s Klasse zum Übernachten ja auch in den Familien der Schulklasse
           von Hanna, Hanne, Hanno und Hannes aufgeteilt werden!
           Dana: Mir glüht schon der Kopf vor diesem neuen Hanse-Ideenausbruch! Ich brauche dringend:
           Musik, 1, 2, 3, 4!
   1   2   3   4   5   6   7